Wir machen’s anders!

Wir machen's anders!

Verarbeitung Energiekugeln

Überall begegnet man momentan Rezepten oder Verkäufern von Energiebällchen, PowerBalls, BlissBalls, Stillkugeln oder Ähnlichem. Allesamt haben nach meinen Recherchen als Gemeinsamkeit, dass sie auf der Basis von Trockenfrüchten erstellt sind – meistens Datteln oder Feigen. 

was machen wir nun anders?

Obwohl auch diese Bällchen sicherlich auf ihre Art und Weise gut sind, bin ich davon kein Fan. Mir selber sind die Kugeln zu süß und klebrig. Klar – Datteln haben eine ganz natürliche Süße von denen auch unser Dattel-Däumchen profitiert. Die Essenz unserer Kugeln kommt jedoch aus Haferflocken und Reis. Damit sind sie noch nahrhafter und geben Deinem Körper richtige Nahrungsaufnahme zusätzlich zu dem fantastischen Geschmack. 

Die Basis für unsere Kugeln

Zarte Haferflocken und Vollkornreis – wurde inspiriert von den Stillkugeln nach dem Buch “Die Hebammen-Sprechstunde” von der Hebamme Ingeborg Stadelmann. Dieses Rezept ist jedoch recht trocken und aus unserer Sicht etwas zu staubig. Trotzdem bietet es die Grundlage für die Nahrhaftigkeit, die Essenz und den fürsorglichen, liebevollen Charakter aller unserer Kugeln. Denn das ist das Wichtigste für uns: die Kugeln geben Deinem Körper und Geist einen Energieschub, Motivation und Gute Laune.

Dieser wundervolle Moment, wenn du eine Powerperle in den Mund steckst… die Augen schließt… und dann der kurze Seufzer voller Genuss…

Was unsere Kunden an den Kugeln lieben, ist insbesondere, dass sie nicht nur fantastisch schmecken, sondern dass sie auch beschäftigen – und zwar sowohl beim Essen selber als auch den Magen. Ja, Du musst unsere Kugeln kauen und nicht lutschen. Denn hier liegt der Knackpunkt für die geistige Erfrischung! Kauen ist gesund. Sehr sogar.

  • Kauen wirkt ein wenig wie Laufen: das Gehirn wird besser durchblutet und die Herzfrequenz steigt.
  • Kauen verbessert nachweislich die Konzentration und die Gedächtnisleistung.
  • Kauen aktiviert mehrere Hirnareale, die für Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität, abstraktes Denken und Planung sowie Bewegung und Koordination wichtig sind.


Unsere wunderbaren Trockenfrüchte bringen nur das besondere Extra in die Kugeln, den Geschmack, die Individualität. Keine unserer Kugeln basiert in ihrer Essenz auf den Früchten.